Donnerstag, 14. August 2008

Was Liebe nicht ist

Ueber Eins sind wir uns ja schon im Klaren.
Na ja, Klar...???
Fuer manche ist selbst schwarzer Kaffee klar, auch wenn er schon kalt ist, lesen koennen sie ihn trotzdem. Aber das hat vielleicht was mit Wirklichkeit und Illusion zu tun.

Also, wir sind uns darueber "im Klaren" was Liebe ist.
Nun muessen wir nur noch klaeren, was Liebe nicht ist.
Klarer Fall: alles was Liebe eben nicht ist???
Alles ist Ausdruck von Liebe, auch wenn es nicht Liebe ist, oder uns eben nicht gerade als Liebe erscheint.
Jetzt wird es dunkel in der Welt des Verstandes, die Wolken des Nachdenkens ziehen an. Die Stirn zieht sich in Falten. Im besten Falle zieht sich der Magen zusammen und will sein Innerstes nach aussen kehren.
Das Ego bekommt leichte Panik. Geht es doch um seine Daseinsberechtigung.
Nennen wir nun diesen Zustand, der als Nicht Liebe erscheint aber doch Liebe ist einfach mal Angst.
Angst entsteht dort, wo die Verbindung nicht gelegt werden kann mit der Ist Liebe. Oft ist Angst schon eine Urerfahrung in unserem Leben, ein Erfahren der Nicht Liebe, die aber doch Resultat von Liebe ist.
Das beste Heilmittel der Angst ist die Ist Liebe. Sie bringt uns immer in Verbindung mit der Selbstliebe. Und die ist meistens nicht....

4 Kommentare:

Anak hat gesagt…

wenn sich nun hier jemand pers. angegriffen fuehlt, dann ist das sicher nicht meine absicht, vielleicht klingt hier fuer manche ohren hochmut oder selbstgefaelligkeit heraus.
ich schreib aus meinen eigenen erfahrungen heraus, und natuerlich mit humor. ich hoffe, das man/frau das wahrnehmen kann. ansonsten freue ich mich ueber jeden kommentar.
lili
anka

Anonym hat gesagt…

Hallo Anak,

oh ich höre eigentlich nur Interesse an den Facetten des Daseins heraus. Wie gesagt: es gibt so viele und noch mehr Facetten, wie es Menschen gibt... Was du schreibst, ist ja auch Teil davon. Und der sehnt sich unablässig danach, wieder ein Ganzes zu werden. Geht es uns nicht allen manchmal so?

Das alles kann im täglichen Leben unablässig angewendet werden, im Kleinen wie im Großen!

Anak hat gesagt…

ja genau, danke dir annette.
lili
anka

Anak hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.